Ehrenamtstag in der AWO-Gießen Land im Seniorenzentrum Lollar

Am Samstagnachmittag, den 13.04.2024 waren alle Ehrenamtliche der AWO GiLa zum Ehrenamtstag eingeladen. Viele Ehrenamtliche organisiert aus den Ortsvereinen AWO-Heuchelheim, AWO-Biebertal, AWO-Wißmar, AWO-Lollar und auch in Eigeninitiative bekamen für ihr Ihr tolles und zuverlässige Engagement gedankt. Nils Neidhart Geschäftsführer der AWO GiLa stellte sich vor und Herr Ralf, Becker Einrichtungsleiter der AWO GiLa führte durchs Programm. Bei Kaffee und Kuchen wurden die neu eingeführten Beschäftigungsangebote und Hilfsmittel vorgestellt. Seit ca. einem Jahr findet die MAKS-Therapie einen erfolgreichen Einstieg, wofür in allen Einrichtungen der AWO GiLa extra Personal geschult wurde. Die MAKS-Therapie hat das Ziel den Demenzverlauf eines erkrankten zu verlangsamen. Als Betreuungshilfsmittel wurde der CARE-Table vorgestellt. Hier können ohne große Anleitung die verschiedensten Gruppenangebote in kürzester Zeit angepasst und durchgeführt werden. Die anschließende Besichtigung von den behindertengerechten Seniorenwohnungen und dem Seniorentageszentrum fand tollen Anklang und gute Gespräche. Die Leitungen der Pflege und der „Sozialen Betreuung“ aus allen 5 Einrichtungen hatten diesen Tag organisiert und freuten sich zum Abschluss über den gut besuchten Ehrenamtstag.