Gemeinsames Kochen mit unseren Bewohnern

AWO Senioren Kochen

Unser Angebot, mit unseren Tagesgästen regelmäßig gemeinsam zu kochen und zu backen, wird mit Freude angenommen.

Bei all diesen Tätigkeiten wirken unsere Senioren hochkonzentriert und zufrieden. Ziel ist es, beim Schneiden, Schälen, Zerkleinern und Rühren möglichst lange die feinmotorischen Fähigkeiten zu erhalten. Dazu kommt das sinnliche Erlebnis: der Duft, der durch die Räume zieht, der optische und geschmackliche Genuss selbst zubereiteter Speisen. Natürlich fördert das Arbeiten in der Gruppe den Zusammenhalt man plaudert, scherzt, tauscht sich aus und genießt das gesellige Beisammensein. Ganz abgesehen davon, dass das Selbstwertgefühl gefördert wird: man hat eine sinnvolle Aufgabe, freut sich über sein noch vorhandenes Können. Bei all diesen Tätigkeit werden die Senioren an früher erinnert, wir arbeiten somit biografisch mit ihnen. So ergibt es sich oft, dass die Tagesgäste aus ihrer Vergangenheit erzählen z.B. wie man früher arbeitete. Es erfüllt mich immer wieder mit Freude wenn ich sehe mit welchem Eifer gemeinsam gearbeitet wird und das positive Echo bestätigt den Eindruck. Auch in Zukunft werden wir viele weitere Koch- und Backideen verwirklichen.

Jahreszeitlich passend wird zu Beispiel im Oktober die Zubereitung einer Kürbiscremesuppe geplant.

Susanne Liebelt